4 Vorteile von Externen Marketing Agenturen

Marketing ist ein essenzieller Teil der Unternehmensführung und kann ein Business zu Erfolg oder Verderben führen. Ein großes Dilemma mit dem sich Unternehmen aktuell auseinanderzusetzen haben ist die Frage: Wem gebe ich die Verantwortung für das Marketing in die Hand? Häufig ist das Marketingbudget noch verhältnismäßig gering. Lohnt es sich dementsprechend eine externe Marketingagentur anzuheuern, oder überlasse ich meinem unternehmensinternen Team diese Aufgabe? Die Antwort hängt oftmals von den Prioritäten und den langfristigen Zielen des Unternehmens ab. Dieser Beitrag soll ihnen helfen zu verstehen, welche Vorteile es für sie bringt, einen externen Marketingexperten anzuheuern.

 

  • Erfahrung

Bei einer externen Marketingagentur bekommen sie erfahrenes Personal mit tiefgreifender Expertise. Die Mitarbeiter sind geschult in Sachen Strategien und Techniken und können Probleme oder Aufgaben wohlmöglich schneller und effektiver bearbeiten als ihr internes Marketingpersonal. Die Chancen stehen gut, dass die Agentur über mehrere Wege verfügt um ihr Marketing effizienter zu machen un breiter aufzustellen, da sie in vergangener Zeit schon mit unterschiedlichsten Plattformen gearbeitet haben. Hinsichtlich der Erfahrung ist es also ernsthaft zu erwägen, einen erfahrenen Partner anzuheuern. Es kann nämlich durchaus teuer werden einen bereits langjährig tätigen Marketingspezialisten für ihr internes Team einzustellen.

 

  • Fähigkeiten

Letztendlich geht es darum, die fähigsten Spezialisten für ihr Marketing zu finden. Doch Marketing hat viele Facetten und der Erfolg hängt von unterschiedlichsten Faktoren ab. Wie also finden sie für jede Aufgabe den richtigen Experten? Ganz einfach. Eine Agentur mit mehreren Mitarbeitern stellt ihnen die Menschen mit den richtigen Expertisen zur Verfügung. Diese haben sich über die Zeit die Fähigkeiten angeeignet, um ihr Marketing effektiv zu betreiben. Jetzt gibt es jedoch auch Agenturen, die nur aus einer Person entstehen. Wie sieht es damit aus? Kann einer allein die Arbeit von vielen gleichwertig übernehmen? Vielleicht. Über die Jahre haben sich viele Tools entwickelt, die es möglich machen, Prozesse zu vereinfachen. Doch auch die optimierte Bedienung dieser Tools muss erst gelernt sein. Demnach macht es also keinen Unterschied ob sie ein Team mit ein dutzend verschiedenen Mitarbeitern anheuern, oder einen Experten der sich die effektive Verwendung moderner Marketingtools angeeignet hat und sie zielgerichtet für sie einsetzen kann. Auch hier spielt der Faktor Zeit und Geld eine Rolle, können sie die Zeit und das Budget aufbringen ein Team zusammenzustellen, dass all ihre verschiedenen Probleme gemeinschaftlich lösen kann?

 

  • Zeit

Dies wird ein sehr kurzer Abschnitt. Jedoch ist die Bedeutung dieses Paragraphen immens. Wenn sie ihr komplettes Marketing an einen externen Partner abgeben, der sich nahezu eigenständig darum kümmern kann weil er die nötige Expertise hat, wieviel Zeit können sie sich dadurch sparen? Ich wage zu behaupten, nicht gerade unerheblich. Eine Menge Zeit, die sie für operationelle Prozesse ihres Unternehmens nutzen können. Oder besser noch, die Stunde eher nach Hause gehen und Zeit mit ihrer Familie verbringen oder ihrem Hobby nachgehen. Wie klingt das?

 

  • Effizienz

All die vorangegangen Abschnitte führe zu einem entscheidenden Punkt- Effizienz. Marketingagenturen bringen die nötige Erfahrung und praktischen Fähigkeiten um in kürzester Zeit ihr Marketing ins Rollen zu bringen. Dabei wird nicht viel spekuliert und experimentiert und philosophiert. Sie wissen sofort was zu tun ist und können dementsprechend direkt handeln und somit für einen schnellen und erheblichen ROI sorgen. Es bedarf keinerlei Zeitinvestition ihrerseits um die Verantwortlichen zu schulen. Die Prozesse laufen schnell und effektiv ab und bewahren sie als Unternehmer vor kostspieligen Fehlern und zeitintensiven Meetings.

 

Es geht also darum, eine Agentur zu finden die nach den Zielen ihres Unternehmens arbeitet. Doch schlussendlich treffen sie die finalen Entscheidungen wenn es um das Realisieren von neuen Marketingstrategien geht. Aber sie sollen wissen, dass es Menschen gibt die ihnen guten Gewissens helfen wollen und das auch können. Ob es für ihr Unternehmen lohnenswert ist, hängt von ihren Prioritäten und nicht zuletzt auch von ihrem Budget ab. Wenn sie auf Zuverlässigkeit und Effizienz setzen, sollten sie definitiv nach einem externen Partner Ausschau halten.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close